Wie Sie die Laufzeit Ihrer Geräte maximieren

Die Laufzeit von industriellen, batteriebetriebenen Geräten ist ein Aspekt, der im Hinblick auf Effizienz und Nachhaltigkeit eine relevante Rolle spielt. Befinden sich die Geräte an schwer zugänglichen Orten, wie beispielsweise in einem Kanal, ist eine gerätelebenslange Laufzeit eine enorme Effizienzsteigerung – nicht nur für die Geräte, sondern auch für die Mitarbeiter:innen in der Wartung und Betreuung der Anlagen.

Inhaltsverzeichnis

Die technologische Weiterentwicklung bietet – unter anderem für den Mobilfunk – enormes Potenzial. Wird dieses genutzt, können umfassende Verbesserungen erzielt werden. Ein effizienter Einsatz von Energie ist heute wichtiger denn je. Die verbesserte Gerätelaufzeit ist ein notwendiger Schritt.

Lebenslange Gerätelaufzeit mit LTE-M

2G/3G war damals – der neue Stern am Mobilfunk-Himmel ist LTE-M. Wird diese Mobilfunktechnologie zur Datenübertragung eingesetzt, führt das zu einer massiven Reduktion des Energieverbrauchs und zur enormen Steigerung der Gerätelaufzeit.

Wie ist das möglich? Aufgrund der stromsparenden LTE-M-Technologie ist kein Batterietausch in industriellen IoT-Geräten mehr nötig – sie hält ein komplettes Geräteleben lang!

Das führt zu weiteren enormen Einsparungsmöglichkeiten und zu einem effizienteren, nachhaltigeren Umgang mit wichtigen Ressourcen. Da kein Batterietausch mehr nötig ist, reduzieren sich die Anfahrten zur Messstelle. Die Geräte ermöglichen eine energiesparende Arbeitsweise und können, vor der fachgerechten Entsorgung, länger verwendet werden. Dadurch wird die Umwelt geschont.

Laufzeitverdopplung dank Softwareupdate

Technologie muss stetig weiterentwickelt und verbessert werden. Gleichzeitig ist Energiesparen eines der wichtigsten Themen 2022. Ein Softwareupdate, welches die Energieeffizienz der Geräte nun maximal ausreizt, ist die Lösung.

Daten & Fakten: Auswirkungen des Updates

Das Softwareupdate wirkt sich folgendermaßen auf die Devices myDatalogGauge und myDatasensH2S aus:

Für alle neuen myDatasensH2S 3G verdoppelt sich die Laufzeit auf 5 Jahre. Bei der myDatasensH2S LTE-M Variante erhöhte sich die Laufzeit auf das gesamte Geräte-Leben.

Für alle neuen myDatalogGauge 3G verlängert sich die Laufzeit auf 8 Jahre im normalen Betrieb. Mit der myDatalogGauge LTE-M Variante erhöht sich die Laufzeit im normalen Betrieb über die 8 Jahre hinaus. Normaler Betrieb bedeutet, dass der Sensor kabellos mit dem Gateway verbunden ist und regelmäßig Messwerte aufgezeichnet und übertragen werden.

Geräte, die bereits im Einsatz sind, profitieren ebenfalls vom Update – und zwar Over-the-Air. Die tatsächliche Laufzeitverlängerung hängt dabei vom Ladezustand der Batterie zum Zeitpunkt des Softwareupdates ab. 

Sie wollen von der Energieeffizienz profitieren? Nehmen Sie mit uns Kontakt auf. Unsere Techniker unterstützen Sie gerne!

Prüfung Schutzarten beim BLE Gateway
Blog

Ein harter Arbeitstag für Jellox im Prüflabor

Im Prüflabor des TÜV Süd wurde der blaue Schutzpanzer auf Herz und Nieren geprüft und musste einiges aushalten. Er wurde Staub, Wasser und sogar einem Hochdruckreiniger ausgesetzt.​
Das Ergebnis? Jellox hält diesen Bedrohungen stand!

2G/3G Sunset
Anwendungen

GSM (2G) & UMTS (3G) Abschaltung – Bedeutung für IoT Geräte

Stetig wachsende Anforderungen an die Datenübertragung und der Wunsch nach zukunftsfähigen Technologien fordern die Netzbetreiber. Um Platz für zukunftsfähige Übertragungstechnologien wie 4G, NB-IoT und 5G zu schaffen, werden ältere Technologien abgeschalten. So hat die Swisscom bereits 2019 das 2G-Netz in der Schweiz abgeschalten. 2021 hat Vodafone und die Deutsche Telekom 3G in Deutschland abgeschalten. In Österreich hat Magenta 2024 3G heruntergefahren. A1 plant dies bis Ende 2024 ebenfalls zu tun.

Das freiwerdende Frequenzspektrum macht Platz für neue moderne Technologie wie 4G und 5G. Mehr zur Entwicklung der Mobilfunktechnologien und zu 4G mit NB-IoT und M1 haben wir in „4G ist nicht gleich 4G“ für Sie zusammengefasst.