Textdisplay am myDatalogEASY IoT
Die “Serielle” LCD-Dotmatrix – Serie von “Display Visions” ist in verschiedensten Varianten erhältlich. Von 1- bis 16-zeilig mit verschiedener Zeichenanzahl und unterschiedlichen Farbausprägungen und Beleuchtungen. Ein mitgelieferter Frontrahmen oder ein optionales Snap-In Gehäuse können für eine einfache Montage verwendet werden. Die Displays benötigen standardmäßig eine 5V Versorgung, sind aber auch optional mit 9-35V Weitbereichsversorgungseingang erhältlich. Die Ansteuerung der Displays erfolgt über die serielle RS232-Schnittstelle.
In diesem Anwendungsbeispiel wurde die “4-Kanal Datenlogger IoT-App” geringfügig mittels der Entwicklungsumgebung Studio angepasst, damit die Messwerte und Statusinformation der 4 Universaleingänge des myDatalogEASY IoT im Messintervall zusätzlich auf der RS232-Schnittstelle ausgegeben und somit am angeschlossenem Display angezeigt werden.
Diese Display-Serie kann auch am myDatalogC3 betrieben werden. Über einen optionalen Tastatureingang der Displays wäre auch eine Display-Navigation oder eine einfache Bedienung einer Steuerungsapplikation realisierbar.
Modbus Touchpanel am myDatalogC3
Die brillianten HMI Displays von “Display Visions” sind in Größen von 2,8” bis 10” erhältich und für die Wand- bzw. Panelmontage geeignet. Mit dem kostenlosen WYSIWYG-Tool „HMI-Designer“ können per Drag and Drop individuell gestaltete Displayseiten erstellt und auf das Display geladen werden. Dynamische Inhalte wie z.B. Texte, Zahlen, Bargrafen, Bilder usw. können mit frei definierbaren Modbus-Registern verknüpft werden, die schlussendlich vom myDatalogC3 beschrieben bzw. auch gelesen werden können.
Die Displays verfügen über einen 5-30V Weitbereichsversorgungseingang und können über Modbus RTU/RS485 angesteuert werden.
In diesem Anwendungsbeispiel wurde die “myDataconC3 MBM IoT-App” geringfügig angepasst, damit die Messwerte der Universaleingänge auf die Modbus-Ausgangskanäle im Messintervall geschrieben werden, um diese am Display zu visualisieren. Genauso können in die Gegenrichtung Stellwertvorgaben und Schaltbefehle vom Display eingelesen werden.
Diese Display-Serie kann grundsätzlich auch in Kombination mit dem myDatalogEASY IoT betrieben werden. Für den energieautarken Betrieb ist das Display aber aufgrund des höheren Stromverbrauchs nur bedingt einsatzfähig. Dementsprechend kann das Display beim myDatalogEASY IoT in Kombination mit einer externen konstanten Versorgungsspannung betrieben werden.
Fazit
Mit den vorgestellten Display-Lösungen kann mit wenig Zusatzaufwand eine lokale Anzeige von Daten bzw. eine Vorort Eingabemöglichkeit realisiert werden. Die Implementierung von Displays weiterer Hersteller ist denkbar und kann von Microtronics geprüft werden.





