bgu-Umweltschutzanlagen GmbH
Plausibilitätsüberwachung von mechanischen Drosseln
Mit der Plausibilitätsüberwachung der bgu-Umweltschutzanlagen GmbH wird die Funktion einer Drosseleinrichtung geprüft. Es wird erkannt, wenn die Drossel mechanisch verstopft ist (z.B. durch Holz oder starke Verschmutzung). Mit diesen Informationen kann eine Wartung oder Reparatur zeit- und kostensparend geplant werden.
Bei starken Regenfällen reguliert die Drosseleinrichtung die Wassermengen im Kanalsystem. Durch den geregelten Abfluss kann eine Überlastung der Nachfolgebauwerke (z.B. Kläranlagen) verhindert werden. Mit der Plausibilitätsüberwachung kann bei Störungen der Drossel die zusätzliche Belastung der Gewässer minimiert werden.
Wie funktioniert das?
Im Zuge der Plausibilitätsüberwachung wird ein Monitoring mittels Drosselendlage und Niveaumessung im Oberwasser eingerichtet, anhand dessen die Funktion der Drossel überprüft wird. Dabei misst ein Sensor (Radar– oder Drucksensor) das Niveau im Oberwasser.
Ein Endlagenschalter an der Drosseleinrichtung prüft, zu welchen Zeiten der Ausgangszustand erreicht wird. Die gewonnenen Daten zeigen, ob die mechanische Funktion der Drosseleinrichtung weiterhin erfüllt wird.
Vorteile
- Zertifizierung für die ATEX-Zone
- Keine externe Stromversorgung notwendig
- Verlässliche Datenbasis
- Alarme geben Sicherheit
- Ohne größere Baumaßnahme umsetzbar
- Kosten- und Zeitersparnis durch vorausschauende Wartung/Reparatur
- Für viele verschiedene Drosseltypen einsetzbar
Diese Komponenten sind im Einsatz
Die bgu-Umweltschutzanlagen GmbH bietet seit über 45 Jahren Wassertechnologie an. Das Unternehmen beschäftigt sich mit der Regenwasserbehandlung im Kanalnetz, insbesondere in Regenbecken. Ihre Produkte gewährleisten einen zuverlässigen und wirtschaftlichen Betrieb von Regenbecken und Stauraumkanälen. Die Langlebigkeit und die Vernetzung der Anlagen liegt dabei im Fokus.
-
Schwabenstraße 27
74626 Bretzfeld
Deutschland - info@bgu-online.de
- +49-7946-9120-0
- www.bgu-online.de