Die Schildknecht AG vertraut dabei auf die rapidM2M Technologie von Microtronics. Das rapidM2M M220 Modul wurde in das IoT Edge Gateway DATAEAGLE 7050 integriert und sorgt für die sichere Übertragung der Daten.
Die Schildknecht AG nutzt dabei die Möglichkeit die Integration und die Programmierung des Moduls vollständig selbst zu übernehmen. Sie zeigen damit, dass Sie frei wählen können, welche Teile Sie in Ihrem IoT-Projekt selbst übernehmen und bei welchen Aufgaben Sie die Unterstützung von Microtronics in Anspruch nehmen möchten.
Die Entscheidung für das Komplettsystem aus Hardware, Software und Service löst von Beginn an einige Herausforderungen. Weltweite Datenübertragung, Sicherstellung der Kommunikation zwischen dem Modul und der Cloud, Möglichkeit von Over-the-Air Software-Updates und die Komprimierung der Daten sind nur einige dieser Herausforderungen. Mit dem zur Verfügung gestellten SDK war es der Schildknecht AG möglich, das Skript selbstständig zu programmieren.