Smart Metering – Wenn der Stromzähler intelligent wird

Inhaltsverzeichnis

Mit den europäischen Bestrebungen die Realisierung von Smart Grids weiter voranzutreiben verändern sich auch die Anforderungen an Stromzähler. Um alle Komponenten des Stromnetzes miteinander kommunizieren lassen zu können, müssen auch sie intelligent werden.

Smart Meter (engl. intelligenter Zähler) sind digitale Zähler, die den Energieverbrauch in kurzen Zeitintervallen erfassen und online übertragen. Die Ablesung der Verbrauchswerte erfolgt also aus der Ferne. Dies sorgt zum einen dafür, dass Personal effizienter eingesetzt werden kann und Zähler nicht mehr vor Ort ausgelesen werden müssen. Zum anderen haben Verbraucher einen direkten Einblick in ihr Verbrauchsverhalten.

Bidirektionale Kommunikation

Aber Smart Meter können noch mehr. Sie ermöglichen nicht nur die bidirektionale Kommunikation zwischen Gerät und Netzbetreiber, sondern lassen durch den Austausch und die Analyse von Verbrauchsdaten weitere Prozessoptimierungen oder neue Tarifmodelle ableiten. So können beispielsweise Wartungsarbeiten effizienter geplant werden oder spezielle Nacht- und Wochenendtarife angeboten werden.

Zählerfernauslese

Smart Meter funktionieren voll automatisch. Für die Zählerfernauslese von analogen Zählern bietet Microtronics beispielsweise den Datenlogger myDatalogNANOamr. Dabei handelt es sich um ein kompaktes Übertragungsgerät zum direkten Anschluss von Zählern, welches kabellose Fernauslese ermöglicht. Die gesammelten Daten werden online für Dokumentations-, Monitoring- und Analysezwecke übertragen.

Sie möchten mehr über Microtronics erfahren?