Field of application of the
Microtronics technology

From the sewer to the hospital, Microtronics’ technology is already successfully in use in over 300 projects. From harsh ATEX environments to control cabinets and building monitoring, the applications are almost limitless. Browse through the use cases and see references from our solution providers and end customers!

Condition Monitoring

Efficient monitoring, diagnosis and rectification of machine faults improves machine efficiency, increases availability and reduces costs in plant operation. In the case of fleets that are difficult to access or distributed internationally, the machine data is continuously recorded, centrally transmitted and automatically processed.

Automation & Control

The area of automation and control deals with the mapping of complex, distributed systems and offer high availability and safety as an overall system. Among other things, equipment can be monitored, energy consumption regulated or dosing pumps controlled. The configuration can be easily changed and flexibly expanded according to customer requirements.

Alarm Annunciator

In the event of malfunctions of machines and systems, the safe recording and transmission of alarms is required. This is the only way to guarantee a quick response by the responsible response team. The fault message can be output by e-mail, SMS or voice call.

Predictive maintenance

Predictive maintenance enables more efficient operation of equipment and facilities through the continuous collection of sensor data and automated determination of condition. Forecasts are derived from real-time data, which subsequently lead to needs-based, predictive maintenance and thus to a reduction in downtimes.

Building Surveillance

With rising energy costs, interest in effective and sustainable energy consumption is also increasing. This is precisely what building surveillance deals with. Possible measured variables are energy consumption, temperature or humidity.

Infrastructure Management

Using infrastructure management, assets such as IT infrastructure or production equipment can be monitored and controlled regardless of location. The insert is also suitable for hazardous or hard-to-reach environments. In order to keep costs as low as possible, retrofit solutions are often used.

Subscribe to our Microtronics
IoT-Newsletter


stefanpfeffer

Einsatzgebiet der
Microtronics-Technologie

Vom Kanal bis ins Spital ist die Technologie von Microtronics bereits in über 300 Projekten erfolgreich im Einsatz. Von der rauen ATEX Umgebung bis hin zum Schaltschrank und dem Gebäudemonitoring sind die Einsatzgebiete nahezu grenzenlos. Schmökern Sie durch die Use Cases und sehen Sie sich Referenzen unserer Lösungsanbieter und Endkunden an! 

smart city_use case

Zustandsüberwachung

Eine effiziente Überwachung, Diagnose und Behebung von Maschinenstörungen verbessert die Maschineneffizienz, erhöht die Verfügbarkeit und senkt Kosten im Anlagenbetrieb. Dabei werden bei schwer zugänglichen oder international verteilten Flotten die Maschinendaten kontinuierlich erfasst, zentral übertragen und automatisiert verarbeitet.

Referenzen

myDatalogGauge_Hardware
01. Februar 2022

Pegelmessung von Regenüberlaufbecken

myDatasensH2S in Berlin im Einsatz
20. Januar 2022

Bedarfsgerechte Dosierung mit kontinuierlicher H2S-Messung

Monitoring von Photovoltaikanlagen mit myDatalogEASY
02. November 2021

Grenzübergreifendes Monitoring von Photovoltaikanlagen

Smart Mast im Einsatz
30. August 2021

Ein „mast-have“ für smarte Straßen

Automatisierung & Steuerung

Der Bereich Automatisierung und Steuerung befasst sich mit der Abbildung von komplexen, verteilten Systemen und bieten als Gesamtsystem eine hohe Verfügbarkeit und Sicherheit. Unter anderem können Betriebsmittel überwacht, Energieverbräuche geregelt oder Dosierpumpen gesteuert werden. Die Konfiguration kann dabei je nach Kundenanforderung einfach verändert und flexibel erweitert werden.

Referenzen

myDatalogGauge_Hardware
01. Februar 2022

Pegelmessung von Regenüberlaufbecken

myDatasensH2S in Berlin im Einsatz
20. Januar 2022

Bedarfsgerechte Dosierung mit kontinuierlicher H2S-Messung

FrostStrat gegen Spätfrost
02. November 2021

Spätfrost mit Echtzeit-Daten effektiv bekämpfen

03. August 2021

Brunnenstation Fontano

Alarmmelder

Bei Fehlfunktionen von Maschinen und Anlagen ist die sichere Erfassung und Übertragung von Alarmen erforderlich. Nur so kann eine schnelle Reaktion des zuständigen Einsatzteams garantiert werden. Die Ausgabe der Störungsmeldung kann per E-Mail, SMS oder Sprachanruf erfolgen.

Referenzen

Monitoring von Photovoltaikanlagen mit myDatalogEASY
02. November 2021

Grenzübergreifendes Monitoring von Photovoltaikanlagen

Smart Mast im Einsatz
30. August 2021

Ein „mast-have“ für smarte Straßen

UTK Video
03. August 2021

UTK Pegelmessstelle

D-Eye Video
03. August 2021

D-Eye®

Vorausschauende Instandhaltung

Die vorausschauende Instandhaltung ermöglicht einen effizienteren Betrieb von Geräten und Anlagen durch das kontinuierliche Sammeln von Sensordaten und die automatisierte Bestimmung des Zustandes. Aus Echtzeit-Daten werden Prognosen abgeleitet, welche in weiterer Folge zur bedarfsgerechten, vorausschauenden Wartung und damit zur Reduktion von Stillstandszeiten führen.

Referenzen

myDatalogGauge_Hardware
01. Februar 2022

Pegelmessung von Regenüberlaufbecken

goUrban im Einsatz
03. August 2021

IoT-Box

Record im Einsatz
03. August 2021

Intelligente, automatische Türen

Komptech Video
03. August 2021

CAN Gateway

Gebäudemonitoring

Mit den steigenden Energiekosten erhöht sich auch das Interesse an einem effektiven und nachhaltigen Energieverbrauch. Genau damit beschäftigt sich das Gebäudemonitoring. Mögliche Messgrößen sind der Energieverbrauch, die Temperatur oder die Luftfeuchtigkeit.

Referenzen

ABUS IoTect 9001
30. September 2021

Sicherheitsschloss mit Berechtigungskonzept

03. August 2021

Brunnenstation Fontano

EUDT Video
03. August 2021

Energiemanagementsystem BLUAUL

Payuca Produkt
03. August 2021

Stressfrei Parken

Infrastrukturmanagement

Mittels Infrastrukturmanagement können Anlagen wie IT-Infrastruktur oder Produktionsgeräte, unabhängig vom Standort, überwacht und gesteuert werden. Der Einsatz eignet sich auch für gefährliche oder schwer erreichbare Umgebungen. Um die Kosten so gering wie möglich zu halten, wird häufig mit Retrofit-Lösungen gearbeitet.

Referenzen

myDatasensH2S in Berlin im Einsatz
20. Januar 2022

Bedarfsgerechte Dosierung mit kontinuierlicher H2S-Messung

ABUS IoTect 9001
30. September 2021

Sicherheitsschloss mit Berechtigungskonzept

D-Eye Video
03. August 2021

D-Eye®

cell Wassermanagement Video
03. August 2021

Intelligentes Wassermanagement

Abonnieren Sie unseren Microtronics
IoT-Newsletter


stefanpfeffer