Straßenbau 4.0 – Qualitätssicherung im Straßenbau

Inhaltsverzeichnis

Qualität im Straßenbau 4.02013 führte das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur Deutschland (BMVI) Untersuchungen zur Qualitätsoptimierung von Asphaltbelag durch. Das Ergebnis zeigte eindeutig, dass Temperaturschwankungen während des Asphalttransportes die Qualität des Asphaltbelages massiv negativ beeinflussen.

Neben einer ganzen Reihe neuer Vorschriften fordert das BMVI deshalb stufenweise ab 2016 die Einführung eines Temperaturnachweises bei Asphalttransporten.

Basierend auf dieser Richtlinie entwickelten die Partner Cell Engineering, Wika und Microtronics für LKW Hersteller ein Gesamtsystem zur automatischen Protokollierung solcher Transporte.

Systembeschreibung

Das System besteht aus hochpräzisen Temperatursensoren thermisch eingepasst in die Thermomulde, einem robusten GSM Gateway mit Farbdisplay und einem zentralen Serversystem zur Speicherung der Informationen. Die Daten werden angepasst an die jeweiligen Nutzergrupper aufbereitet (Webseiten für Hersteller, Transporteur etc. siehe Abbildung unten).

Das System erkennt vollkommen automatisch die Lade- und Entladevorgänge, zeichnet die Daten lokal auf und zeigt diese in Form von Temperaturkurven am Display an. Nach Beendigung eines Transports werden die Daten per GSM zum Server übertragen und automatisch ein Protokoll für Archivzwecke erstellt.

Für den Transporteur/LKW Fahrer entsteht kein zusätzlicher Aufwand.

Systemübersicht Qualität im Straßenbau

Zusätzliche Features

  • Applikationsanpassung/-konfiguration Over the Air (OTA)
  • Lokaler Protokollausdruck via mobilem Bluetoothdrucker möglich
  • Automatisierte Erstinbetriebnahme bzw. Gesamtsystemtests
  • Informationen über LKW Position, Fahrten …

Andere Anwendungsfälle des Wicell Systems

Das System kann auch für die Temperaturüberwachung anderer Güter verwendet werden (Überwachung der Kühlketten etc.).

Ein erfolgreiches Kooperationsprojekt

Das Projekt Wicell wurde als Kooperationsprojekt zwischen den Unternehmen Cell Engineering, Wika und Microtronics umgesetzt. Jeder Partner konnte seine Expertise perfekt einbringen:

Cell Engineering Cell Engineering mit Expertise im Bereich:

  • Systemintegration M2M
  • Applikationsentwicklung bzw. -definition
  • Anforderungsentwicklung mit dem Kunden
  • Steuerung von Feldtests beim Kunden …
Wika Wika mit Expertise im Bereich Temperaturmesssysteme:

  • Auswahl Temperatursensorik
  • Thermische Einpassung der Sensorik
  • Thermodynamische Betrachtungen …
Microtronics mit Expertise im Bereich M2M Gesamtsystementwicklung:

  • Entwicklung des Gesamtsystems
  • Hardwareentwicklung (Elektronik, Mechanik, EMV etc.)
  • Integration der M2M Kommunikation
  • Entwurf und Entwicklung der Kunden Webseiten (Hersteller) …

Danke für die sehr gute Zusammenarbeit!

Sie möchten mehr über Microtronics erfahren?

Kanal-Entlastung in den Fluss mit drei Enten
Anwendungen

Umsetzung der EU-Kommunalabwasserrichtlinie in Österreich

Die EU-Kommunalabwasserrichtlinie schützt die Umwelt vor schädlichen Auswirkungen durch die Einleitung von kommunalen Abwasser. Die Richtline geht auf das Jahr 1991 zurück und befindet sich aktuell in Überarbeitung. Die geplanten Neuerungen stärken den Umweltschutz. Gleichzeitig gehen damit verschärfte Anforderungen an Kanalnetzbetreiber, Kläranlagen und Hersteller einher.

Nachfolgend fassen wir die wichtigsten Eckpunkte zusammen, zeigen was die Umsetzung der EU-Kommunalabwasserrichtlinie für Österreich im speziellen für die Mischwasserkanalisation bedeutet und geben einen Einblick in die möglichen Technologien, die bei der Umsetzung unterstützen.

Starkenregen führt zu einem Überlauf und hebt den Kanaldeckel auf einem Parkplatz
Anwendungen

Starkregen und Auswirkungen auf Abwasserkanäle: Datenlogger für Starkregenmonitoring

Starkregenereignisse treten weltweit häufiger auf und stellen eine zunehmende Herausforderung für Abwassersysteme dar. Die Intensität und Häufigkeit von Starkregenereignissen werden durch den Klimawandel verstärkt, was zu einer Überlastung von Abwasserkanälen führen kann. In diesem Artikel untersuchen wir die Auswirkungen von Starkregen auf Abwasserkanäle und diskutieren mögliche Lösungsansätze für die Problematik. Dabei gehen wir speziell auf die Chancen und Möglichkeiten mit Datenlogger ein.

Um unseren Live-Chat benutzen zu können, müssen Sie dem Laden von Hubspot-Cookies zustimmen. Mehr dazu erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.