Patent für innovative Überwachungsvorrichtung mit Kamera

Inhaltsverzeichnis

Das patentierte Kamerasystem wird als Überwachungsvorrichtung, insbesondere zur Überwachung von unterirdischen Kanälen und Schächten verwendet.

Starke Regenfälle und Hochwasser sind eine Herausforderung für zahllose unterirdische Schächte und Kanalbauwerke in der Abwasserwirtschaft. Um Verschmutzungen und Verstopfungen feststellen zu können, müssen diese regelmäßig inspiziert werden.

Patent - Hans Peter Buber & Renate Maier

Unbefriedigende bestehende Lösungen

Zur Reduktion der Inspektionszeiten werden bereits Kamerasysteme, mit Standard-Kameramodulen eingesetzt. Diese benötigen meist eine Stromversorgung. Die Montage bei den üblicherweise schlechten Lichtverhältnissen ist schwierig, das umständliche Hantieren mit einem Laptop für die Einrichtung der Kamera ist häufig schwer möglich. Die Ergebnisse aller bekannten Systeme sind folglich unbefriedigend. Nach Analyse der Bilder ist häufig eine Neujustierung der Kamera vor Ort notwendig. So wird das System, das eigentlich Kosten sparen sollte, zum Kostenfaktor und ein wirtschaftlicher Betrieb ist nicht möglich.

Innovative, wirtschaftliche & praktikable Lösung

Die patentierte, optische Überwachungseinrichtung sieht einen Laser zur groben Einrichtung des Bildausschnitts vor. Am PC im Büro findet anschließend eine Feinjustierung statt. Die Feinjustierung kann jederzeit, ebenfalls vom Büro aus, adaptiert werden.

Der digital genau festgelegte Überwachungsbereich wird anschließend in regelmäßigen Abständen fotografiert und via GSM an die zentrale Serverplattform übertragen. Verschmutzungen und Verstopfungen können so zentral, ohne physische Anfahrt eines Mitarbeiters zum Kanalbauwerk festgestellt werden.

Zusätzlich sind LEDs an der Kamera vorgesehen, um eine gezielte Beleuchtung des abzubildenden Bereiches zu ermöglichen. Die Kamera ist batteriebetrieben und überträgt die Daten via GSM an die zentrale Serverplattform. Somit wird keinerlei Infrastruktur vor Ort benötigt.

Die patentierte, optische Überwachungseinrichtung enthält keine mechanischen Bauteile was in Hinblick auf Verschleiß und Wartung weitere Vorteile bringt.

© Brian Rasmussen

Enormes Einsparungspotential im Abwasserbereich

Das patentierte Kamerasystem zur Überwachung von Kanälen und Schächten stellt somit eine wesentliche Vereinfachung in der Einrichtung, der Montage und dem Betrieb dar. Der wirtschaftliche Betrieb einer derartigen optischen Überwachungseinrichtung wird erstmals möglich und es entsteht ein enormes Einsparungspotential für Kanalbetreiber.

Die patentierte Lösung ist bereits im D-Eye® der dänischen Firma Danova integriert.

Sie möchten mehr über Microtronics erfahren?

Fieldeye Plattform
Anwendungen

Visuelles Monitoring

„Ein Bild sagt mehr als tausend Worte“ – so abgedroschen dieses Sprichwort vielleicht sein mag, trägt es doch so viel

Um unseren Live-Chat benutzen zu können, müssen Sie dem Laden von Hubspot-Cookies zustimmen. Mehr dazu erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.